Die Teppichbahn wächst von Aufbau zu Aufbau immer wieder ein kleines bisschen. Am zweiten Weihnachtstag bekommen wir noch Altbestände an Märklin C-, K- und M-Gleisen sowie den entsprechenden Übergangsgleisen aus der Verwandtschaft geschenkt. Auch eine BR 216 und andere noch fehlende Teile meiner ehemaligen Modelleisenbahn sind dabei. Weiterlesen
Eisenbahn-Weihnacht
Weihnachten 2006: das Kinderzimmer im Dachboden beherbergt jetzt immer öfter eine Teppichbahn. Der Fokus bei der latenten eBay-Beschaffung liegt nun nicht mehr auf dem alten Märklin M-Gleis, sondern auf dem aktuellen Märklin C-Gleis. Pünktlich zu Weihnachten ergattere ich zwei Bogenweichen und kaufe 10 gerade Gleise dazu. Diese Handlungsweise soll typisch für die nächsten Monate werden.
Modellbahn-Neuzeit
Kurz vor Weihnachten kann ich günstig ein paar Märklin C-Gleise und eine Mobile Station erwerben. Das digitale Modelleisenbahn-Zeitalter beginnt nun auch bei uns. Die Lokomotiven waren ja schon entsprechend modifiziert und dem Kind die Handhabung des Steuergerätes zu erklären war nicht schwer. Nun steht neuem zeitgemäßem Rollmaterial nichts mehr im Wege.
Der Bahnhof wird größer
Die Gleisfigur vom letzten Teppichbahning steht auch Pate für den Wiederaufbau in der Garage. Allerdings beginnt jetzt die kalte Jahreszeit, feuchte und manchmal auch stürmische Witterung vermiesen den Spaß an der Garagenbahn. Weiterlesen
Das zweite Teppichbahn-Treffen
Beim Teppichbahn-Treffen im September 2006 sieht unsere Gleisfigur schon etwas üppiger aus. Sie wird weiterhin mit drei Trafos analog gesteuert und die Bahnhofsgleise müssen bei Bedarf immer noch mit den Schaltpulten einzeln stromlos geschaltet werden. Aber weil einige Lokomotiven bereits einen Decoder anstelle des alten Umschaltrelais eingebaut bekommen haben, können sie über ein Verbindungsgleis zum digital gesteuerten Rest des Arrangements wechseln.
Mehrere Stromkreise
Weil die Anlage analog gesteuert wird, gibt es für die beiden äußeren Kreise und die inneren Bahnhofs-Gleise jeweils einen Trafo. Immer, wenn ich wieder ein paar Weichen ergattern kann, wird erweitert. Gestellt werden die Weichen nur noch per Hand, aber jedes Bahnhofsgleis und jedes Abstellgleis lassen sich an Schaltpulten einzeln stromlos schalten. Weiterlesen
Jagdsaison bei eBay
Der Bestand an Märklin M-Gleisen wächst allmählich und auch ein paar gebraucht erworbene alte Waggons gesellen sich dazu. Häuser und Zubehör waren noch mit in den Kisten und die Matchbox- und Siku-Autos dürfen ebenfalls mitspielen. Eine Spanplatte liegt jetzt auf dem Tapeziertisch und lässt die Anlage auf 5 * 1 Meter Größe anwachsen. Weiterlesen
Ein Türblatt ist zu klein
Eine elektrische Eisenbahn auf ein Türblatt zu zwängen lässt nicht so richtige Spiellust aufkommen. Die kurzen Züge haben doch wenig gemeinsam mit ihrem großen Vorbild. Aber das Budget ist knapp und wer garantiert, dass das Interesse auch anhält? Im Sommerloch werden günstig bei eBay gebrauchte Gleise ersteigert und ein Tapeziertisch, der mit dünnen Sperrholzplatten verbreitert wird, dient als Erweiterung.
Lokomotiven-Badetag
Nach 4 Wochen Betrieb fingen die alten Loks an, zu kreischen und zu ruckeln. Und bis zum Jahresende wird erst einmal nicht groß investiert. Also habe ich mir für die Instandsetzung der viele Jahre alten Modelleisenbahnfragmente ein ganz einfaches Ultraschallreinigungsgerät gekauft. Zum ersten nun folgenden Schritt muss man sich trauen, sonst geht es nicht ohne fremde Hilfe: man muss die Loks auseinander bauen. Gehäuse abschrauben, Drehgestell und Kupplung abschrauben, die beiden Bürsten (hier Kohle und Kupfer) herausnehmen oder aber beim Abschrauben des Motorschildes einsammeln. Die Haftreifen abstreifen. Dann stehen Rotor und Triebgestell für die Reinigung zur Verfügung, auseinanderlöten muss man nichts.
Das Modellbahnfieber gepackt
Sofort am Tag nach dem Teppichbahning wird zuhause die Eisenbahn wieder aufgebaut. Mangels verfügbaren Raumes im Haus geschieht dies in der Garage. So haben auch Nachbars Kinder ihren Spaß.