Intensive TB-Vorbereitung

Ein großes Ereignis wirft wieder seine Schatten voraus: in der ersten Januar-Woche fahren wir zu einem Teppichbahn-Treffen nach Kassel und dieses Mal werden wir einen maßgeblichen Teil der sogenannten Mehrsystemstrecke stellen. Auf einer Fläche von zehn mal zwei Metern werden wir einen Bahnhof mit daran angeschlossener Abstellgruppe aufbauen. Er wird aus 28 einzeln schaltbaren Blöcken bestehen, die wahlweise Mittelleiter- oder 2-Leiter-Betrieb zulassen und entweder mit Digitalstrom, analogem Wechselstrom oder analogem Gleichstrom gespeist werden. Natürlich ist unser Arrangement als RocRail-Gleisbild am Computer schaltbar. Eine Menge Arbeit war es, die einzelnen Komponenten herzustellen, denn fertig kaufen kann man so etwas nicht.

2008-12-28_Foto_01 Weiterlesen

Endlose Mehrsystemstrecke

Turbulente Tage waren das zuletzt, obwohl es noch keine nennenswerten und vorzeigbaren Ergebnisse gibt. Ich habe alle Weichen wie seit längerem geplant Mehrsystem-tauglich modifiziert und das Ergebnis stolz im Kreise der Teppichbahner vorgestellt. Schließlich habe ich dafür erstmalig meine Scheu vor dem Löten im größeren Umfang überwunden und auch extra einen Arbeitsplatz in der Garage eingerichtet. Genau dort, wo zu Beginn die Garagenbahn gestanden hatte. Geerntet habe ich kein Lob, sondern Kritik: 2-Leiter-Fahrzeuge würden auf dem sieben Zentimeter langen stromlosen Abschnitt vom Herzstück bis zur Weichenzunge nur allzuoft stehen bleiben. Zwar sachlich korrekt, aber trotzdem haben wir uns gestritten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte niemand von den anderen Teppichbahnern klare Worte ausgesprochen, das ein Umbau nach bekanntem Standard plötzlich unakzeptabel sein sollte.

2008-11-07_Plan Weiterlesen

Steuerprogramm mit Lokbildern

Das nächste Teppichbahn-Treffen wirft seine Schatten voraus. Mittlerweile sind sechs 4-fach-Systemwechsel-Schaltpult fertig gestellt und als nächstes werden noch bei allen fehlenden Weichen die Schienen galvanisch getrennt. Die neu geschaffene Verbindung vom Schattenbahnhof zur Galerie, die zunächst noch aus dem alten Märklin M-Gleis bestand, ist nun durch das Mehrsystem-taugliche Märklin C-Gleis ersetzt worden. Wenn also jetzt noch alle Weichen fertig präpariert sind, dann kann endlich auch mal ein 2-Leiter-Fahrzeug endlos seine Runden drehen und muss nicht immer von einem zum anderen Bahnhof hin und her pendeln. Weiterlesen

Vince will selber bauen

Als ich gestern spät am Abend nach Hause kam, hatte Vince sich die Kiste mit dem Spur-N-Material aus der Garage geholt. Überall, wo noch Platz war, waren die kleinen Gleise verlegt oder standen andere Sachen aus der Kiste herum. Ist ja auch klar! Ich war die Wochen vor dem letzten Teppichbahn-Treffen mit der Vorbereitung unseres Materials beschäftigt, und jetzt denke ich schon wieder an das nächste Teppichbahn-Treffen. Die Anlage verändert sich kaum, aber der Junge hat Ideen im Kopf und will danach spielen.

2008-09-17_Foto_01 Weiterlesen

Mehrsystempulte

Heute habe ich das erste 4-fach-Systemwechsel-Schaltpult in Betrieb genommen. Es können wahlweise drei Stromversorger (eine übliche Auswahl ist Digitalstrom mit MM- und DCC-Protokoll, analoger Wechselstrom und analoger Gleichstrom) auf vier getrennte Blöcke entweder für Betrieb mit oder ohne Mittelleiter geschaltet werden.

2008-09-06_Foto_01 Weiterlesen

Geschlossener Rundkurs

Wieder daheim werden die Vorsätze vom letzten Teppichbahn-Treffens in Angriff genommen. Klar war, dass es zu wenig Bögen mit größerem Gleisradius gab. Also muß mehr Streckengleis verlegt werden, eine Verbindung vom Schattenbahnhof zur Galerie macht den Anfang. Sie besteht zwar jetzt noch aus dem alten Märklin M-Gleis, wird aber dann demnächst wie gehabt durch das Mehrsystem-taugliche Märklin C-Gleis ersetzt werden. Auch mache ich mir schon Gedanken, wie ich die restlichen Schränke genau so wie die Galerie ganz rechts auf Holzklötze bekomme, damit darunter Platz für Gleise entsteht. Die eingleisigen Strecken sollen nämlich noch Parallelgleise bekommen. Es soll schon so sein, dass das für Teppichbahn-Treffen angeschaffte Material zuhause auch genutzt werden kann. Weiterlesen

Dritte TB-Teilnahme

Vom 31. Juli bis zum 3. August ist es endlich wieder so weit: wir fahren zu unserem dritten Teppichbahn-Treffen. Diesmal ist unsere Anlage nicht einfach nur so an den Rest des Arrangements angeschlossen sondern wir sind selber integrierender Bestandteil des Events. Alles, was auf dem Gleisplan in gelber Farbe dargestellt ist, lässt sich sowohl von Lokomotiven mit Mittelschleifer (System Märklin) als auch von Lokomotiven ohne Mittelschleifer (Systeme von Fleischmann, Piko, Roco, Trix und viele andere) befahren. Außerdem kann wahlweise Wechsel-, Gleich- oder Digitalstrom in sechs getrennte Blockstrecken eingespeist werden.

2008-08-01_Foto_01 Weiterlesen

Ringleitung

Es ist vollbracht, eine Ringleitung ist gelegt. Sie geht einmal um den ganzen Raum herum, den Türpfosten hoch und auf der anderen Seite wieder herunter. Sie liegt hinter allen Schränken, an jeweils sechs verborgenen Stellen kann ich ein Anschluss-Gleis einstecken. Ein Abzweig bildet die Verbindung zur Zentrale. Die Ringleitung bleibt liegen, wenn die Teppichbahn vorübergehend abgebaut wird. Von der Zentrale nach hinten rechts um die Ecke habe ich auch gleich noch ein serielles Kabel für den Computer-Anschluss gelegt, ebenfalls über den Türrahmen. Bisher lagen die Kabel einmal quer durch den Raum auf dem Teppich und bildeten eine Stolpergefahr.

2008-07-05_Foto_01 Weiterlesen